Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Buchung/Buchungsbestätigung
§ 2 Zahlungsbedingungen
§ 3 An- und Abreise
§ 4 Ferienwohnung
§ 5 Haustiere
§ 6 Aufenthalt
§ 7 Reiserücktritt
§ 8 Rücktritt durch den Vermieter
§ 9 Haftung des Vermieters
§ 10 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
§ 10.1 Zugangsdaten
§ 10.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
§ 11 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
§ 12 Gerichtsstand
Geltung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der „Ferienwohnung Am Hochfeld“ in Bad Kohlgrub zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen. Die Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Gastgebers.
(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Gastgeber dies ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
§ 1 Buchung/Buchungsbestätigung
Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite „ferienwohnung-am-hochfeld.de“, über die Buchungsportale „booking.com“, „Airbnb“ oder „FeWo-direkt“, per E-Mail an „info@ferienwohnung-am-hochfeld.de“ oder telefonisch an +4915234342914 getätigt werden. Alle Anfragen, die über jegliche andere Methode getätigt werden, werden nicht berücksichtigt. Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail oder per Post zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 2 Zahlungsbedingungen) ist ihre Buchung rechtskräftig.
§ 2 Zahlungsbedingungen
Die Zahlung des Gesamtbetrages ist sofort nach Buchung (innerhalb von 7 Tagen) fällig. Durch den Eingang der Zahlung erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Gastgeber vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Die Kurtaxe ist am Anreisetag zu entrichten und beträgt 2,40 € p.P. (pro Nacht). Schwerbehinderte ab einer Behinderung von 80% sind bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises vom Kurbeitrag befreit. Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Zusatzvermerk „B“ im Ausweis erhalten eine Kurbeitragsermäßigung von 50%.
Es wird keine Kaution erhoben. Eventuelle Beschädigungen sind dem Vermieter sofort anzuzeigen. Werden durch den Mieter Beschädigungen an Inventar und Einrichtungsgegenständen verursacht, werden diese bei Abreise in Rechnung gestellt.
§ 3 An- und Abreise
Am Anreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen der Schlüsselübergabe bekommt der Gast vor der Anreise telefonisch oder per E-Mail. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 15:00 Uhr bezogen werden kann. Sollte der Gast am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Gastgeber als gekündigt. Der Gastgeber oder Vertreter kann dann über die Immobilie frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 11:00 Uhr morgens zu verlassen. Falls sich der Gast eine spätere Abreise wünscht, sollte dies vorher mit dem Gastgeber abgesprochen werden. Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen und einzuräumen. Die Mülleimer müssen entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein. Bitte lassen Sie keine Altgläser oder Lebensmittel in der Ferienwohnung zurück. Falls die Wohnung nicht wie erwünscht hinterlassen wird, kann Ihnen dies in Rechnung gestellt werden. Bitte stellen Sie die Möbel (auch im Außenbereich) an ihren ursprünglichen Platz zurück. Bitte schließen Sie alle Fenster (und Terrassentüren) und schalten Sie alle elektronischen Geräte aus. Den unterschriebenen Meldeschein legen Sie zusammen mit dem Schlüssel auf den Küchentisch. Beim Verlassen der Wohnung ziehen Sie bitte die Haustüre zu, so dass diese geschlossen ist.
§ 4 Ferienwohnung
Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Ihnen während Ihrem Aufenthalt Mängel auffallen, so ist der Gast dazu verpflichtet den Gastgeber unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar (z.B. kaputtes Geschirr), Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in der Ferienwohnung vorgesehen. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss somit die Ferienwohnung verlassen. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt dabei beim Gastgeber.
§ 5 Haustiere
Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung strengstens untersagt. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 500 € in Rechnung stellen.
§ 6 Aufenthalt
Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt zu zahlen. Der Gastgeber hat zudem in diesem Fall das Recht den Vertrag fristlos zu kündigen. Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast erklärt sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der Ferienwohnungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung. Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist der Gastgeber dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.
§ 7 Reiserücktritt
Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
- bis zu 28 Tage vor dem Anreisetag: 30% des vereinbarten Preises
- bis zu 14 Tage vor dem Anreisetag: 60% des vereinbarten Preises
- bis zu 7 Tage vor dem Anreisetag: 90% des vereinbarten Preises
§ 8 Rücktritt durch den Vermieter
Im Falle einer Absage des Gastgebers, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber), welche die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz - eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. Ein Rücktritt durch den Gastgeber kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen.
§ 9 Haftung des Vermieters
Der Gastgeber haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.
§ 10 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
Der Gastgeber unterhält in seiner Ferienwohnung einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Gastgeber gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Gastgeber deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Der Gastgeber behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).
§ 10.1 Zugangsdaten
Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Gastgeber hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.
§ 10.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Gastgeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
§ 11 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
(1) Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Nachtruhe. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.
(2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten.
(3) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann Ihnen eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 500 € in Rechnung gestellt werden. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.
(4) Unser hauseigener Parkplatz bietet 1 PKW-Stellplatz. Bitte achten Sie darauf, dass keine Fahrzeuge die Ausfahrt aus unserer Garage behindern.
(5) Die Benutzung des Kinderspielplatzes ist für Kinder bis 12 Jahre gestattet und erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder.
(6) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein. Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.
(7) Der Gastgeber hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Wir werden den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
§ 12 Gerichtsstand
Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen zuständig.